Vitaler GenussVitaler Genuss

 

 

03.12.21

 

Interview mit Harlad Wörner

 

 

Eigentlich gelernter Winzer – jetzt Buchautor. Wie würden Sie sich als Person beschreiben?
Ich bin jemand, der Veränderung liebt und stets in Bewegung ist. Ich kann lange und mit viel Geduld – und zeitgleich mit Begeisterung – an einem Ort verweilen. Diesen gestalte ich so, dass ich mich dort zusammen mit den Menschen, die ich liebe und wertschätze, wohlfühle. So habe ich Wörners Schloss vom landwirtschaftlichen Gutshof mit Weinbau zusammen mit meiner Frau zu einem Ort der Erholung, des Genusses, der Geselligkeit und des Kraftschöpfens gestaltet. Sie betreiben ein Weingut, ein Hotel, ein Restaurant, einen Festsaal, einen Wohnmobilstellplatz, einen Antikladen, eine Kunstgalerie, eine Firma für Fernwärme- und Photovoltaik....

 

Waren Sie denn noch nicht ausgelastet?
Ich liebe an meinem Leben, dass es nie langweilig wird. Es ist immer abwechslungsreich und interessant. Neben den genannten Aufgaben habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr für die Themen Geomantie und Feng Shui interessiert und zahlreiche Seminare für die Energiegewinnung des Nährwertes Lebensenergie ohne Nahrungsaufnahme besucht. So wurde ich Gesundheitscoach und letztlich auch Buchautor. Ich befinde mich zudem im Prozess des „Loslassen-Lernens“ und muss mehr Verantwortung auf meine Mitarbeiter übertragen. Denn ich selbst möchte auch das, was ich in meinem Buch schreibe selbst für mich ausleben. Das bedarf mehr Zeit für das eigene Sein im Hier und Jetzt.


Wie genau kamen Sie dazu ein Buch zu schreiben?
Schon als Jugendlicher habe ich gerne Geschichten und Aufsätze geschrieben – oder Referate abgehalten. Das hat mir schon in der Schule Spaß gemacht. 2019, mit 48 Jahren, fasste ich dann den Entschluss, die Erkenntnisse meines Lebens zum Thema „Lebensenergie im Einklang mit der Natur“ anhand meines speziellen bioenergetischen Weinbaus niederzuschreiben. Über zwei Winter habe ich mich jeweils zwei bis drei Monate als Schriftsteller betätigt. Im Februar 2020 war ich fertig mit meinem Manuskript, habe mich auf die Suche nach einem Verleger gemacht und diesen zum Glück auch schnell gefunden.

 

Für wen haben Sie Ihr Buch geschrieben?
Ich kann das Buch allen Menschen empfehlen, die sich bewusst ernähren wollen. Es ist eine Bereicherung für alle, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Lebensmitteln beschäftigen. Zudem wird jeder angesprochen, der sich gerne mit seiner Gesundheit beschäftigt Dazu zählt eine gesunde, achtsame, bewusste Ernährung genauso wie der Aufbau des Nährwerts Lebensenergie ohne Nahrungseinnahme. Das eigene Sein bewusst wahrzunehmen ist jedem möglich – mein Buch bietet gerne die passende Unterstützung.


Sie veröffentlichen Ihr Buch mitten in Zeiten von Corona. Hat das etwas zu bedeuten?
Generell äußere ich mich nicht über Krankheiten – ich möchte diesem Thema keinen Platz geben, meine Energie nicht dafür aufzehren. Jedoch denke ich, kommt mein Buch genau im richtigen Moment auf den Markt. Es erscheint dann, wenn wir es dringend nötig haben, unser Gesundheitssystem bzw. unser Immunsystem zu stärken. So können wir alle Krankheiten – auch Covid 19 – besser verkraften.

 

 

 

Kommentar